Der Bohnapfel



Hallo, ich bin es, der Bohnapfel! 

Ich wurde zwischen 1750 und 1800 als Zufallssämling entdeckt und zähle zu den heute häufigsten traditionellen Sorten!

Viele nennen mich  auch Großer Rheinischer Bohnapfel oder nur Rheinischer Bohnapfel  und zähle als  Winterapfel  zu der alten Sorte des Kulturapfels (Malus domestica).

Meine Vorfahren  wurden  zwischen 1750 und 1800 im Neuwieder Becken am Mittelrhein als Zufallssämling entdeckt. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts war ich eine der drei Apfelsorten, die zu Reichsobstsorten gewählt wurden. In Österreich und in  Rheinland-Pfalz  bin ich  heute eine der häufigsten traditionellen Sorten.


Ich  reife  Mitte Oktober bis Anfang  November , bin  ab Februar genussreif und bis Juni haltbar. Sofern ich am Baum völlig ausreifen kann, bin ich  eine der besten Apfelsorten für die Verwertung als Wirtschaftsapfel und für die Herstellung von Apfelwein, Fruchtsaft und Brand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen