Baya-Marisa



Hallo, ich bin es, der Baya – Marisa

Darf ich mich vorstellen?
Hallo, ich bin Baya® Marisa, der Apfel der besonderen Art. Während meine Freunde nur eine rote Schale haben, bin ich durch und durch rot gefärbt. Und deswegen werde ich besonders gern gegessen!

Ich möchte etwas für Deine Gesundheit tun!
Meine roten Farbstoffe sind die sogenannten Anthocyane. Und die haben es in sich: Sie sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern sie sind auch besonders gesund für Euch Menschen. So können meine roten Pigmente helfen, Eueren Körper beim Kampf gegen die Entstehung von Krebs zu unterstützen. Und die Verdauung fördern sie auch. Was will man mehr? Aber bitte verlangt nicht zu viel von mir: Auch wenn ich gesund bin - ein Wundermittel bin ich nun auch wieder nicht.

Wo ich herkomme
Geboren bin ich 2003 in Hallbergmoos. In diesem Jahr hat mein Ziehvater, Michael Neumüller, zwei Apfelsorten miteinander gekreuzt, die es in sich haben: Meine Mutter ist die Apfelsorte ‘Weirouge’. Von ihr habe ich die rote Farbe geerbt. Aber sie schmeckt so sauer. Deshalb hat mir mein Ziehvater einen ganz besonderen Vater ausgesucht: Der ist ein ganz süßer und aromatischer. Und so

habe ich von ihm den hohen Zuckergehalt geerbt. Warum gerade ich eine neue Apfelsorte geworden bin? Nun, ich habe noch viele Geschwister, aber die sind entweder nicht so schön rot, oder sie schmecken fast so sauer wie meine Mutter. Und so bin ich der weltweit erste Apfel geworden, der durch und durch rot ist und auch noch hervorragend schmeckt!
Aus mir kannst Du die tollsten Sachen machen!
Wann ich reif werde

Am liebsten hänge ich bis September am Baum. Hol mich runter, wenn sich mein Stiel leicht vom Holz ablöst. Dann kannst Du mich auch schon essen, oder lass mich liegen bis in den Dezember. Am liebsten mag ich es schön kühl in einer durchsichtigen Plastiktüte. Wenn Du mich ein paar Wochen liegen lässt, schmecke ich noch süßer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen